Unsere
Ahnen
 
Voriger
Nächster    

Wagner (Plaustrarius), Tobias       ( ➤ 6220 )    13. Generation


Geboren  ca. 1533 in Laufenselden, Hessen
Getauft   ( ev )
Gestorben  26. Nov 1600 in Groß-Bieberau, Hessen
  
Vater  Wagner, Johannes
Mutter  Walther, N.N.

Beruf   :   Pfarrer

Biographie :
Sie hatten 9 Kinder.
Begraben in der Dorfkirche Groß-Bieberau. Das Grab mit einem Grabstein geziert.
1544 Immatr. Marburg, Magister 1552, bis 1558 Pfarrer und Lehrer in Arheilgen bei Darmstadt, 1558 - 1599 Pfarrer zu Groß-Bieberau. Definitorer und Vicesuperintendent der Obergrafschaft (obere Gfsch. Katzenelnbogen), bleibt aber Pfarrer zu Groß-Bieberau.
Es sind Kopien von seinen Einträgen naher Verwandter im Groß-Bieberauer Kirchenbuch vorhanden, er hat 1576 das erste Kirchenbuch angelegt.
Hatte um 1600 noch Güter in Arheilgen. Das Wohnhaus, vermutlich seiner Frau Els (Elisabeth) steht in Arheilgen in der Darmstädter Straße. Am 25.07.1558 wurde er als Pfarrer in Bieberau in sein Amt eingeführt, dem er mit großer Treue 42 Jahre lang vorstand. Auch erbaute er sich ein Haus und erwarb Grundstücke, darunter einen Acker hinter der Mühle, einen am Rosenberg, einen im Wesener, zwei auf der Jochart sowie einen Garten im Klingerried. Er war aber auch für die bürgerliche Gemeinde tätig und schrieb jahrelang das Gerichtsbuch und zum Teil auch die Bede-Register. Emeritiert 1599.
In der LP seines Sohnes Tobias heißt es: "... und zwar ist er geboren worden von Christlichen / und sonder zweiffel vielen in dieser Gemeinde bekandten Eltern / nahmentlich aber / ist sein Vatter seeliger gewesen / der weyland Ehrwürdige und Wolgelehrte Herr Tobias Plaustratius, oder Wagener genandt / wolverdienter Pfarrer und Definitor dieser Obern Grafsschafft / denn er 42 Jahr der Pfarr zu großen Bieberaw vorgestanden: Ein Gottsgelehrter / geübter / sorgfeltiger und recht eyveriger Mann / immassen bey besagtem Kirchspiel sein fleiß und ernst auß den Früchten noch uff den heutigen Tag zu erkennen: Wie denn auch sein Großvatter S. Herr Johannes Wagner / Pfarrer zu Laufenselden in der Niedern Grafschafft Catzenelnbogen / viel Jahr lang das Pfarrampt verwaltet / also / daß unser S. Herr Superintendens sein Vatter unnd Großvatter über hundert Jahr der Kirchen Gottes am H. Evangelio gedienet haben ..."
Quelle: Dr. Bauer

Heirat mit  Müller, Elisabeth  ➤ 6221  am 1556 in Hersfeld, Hessen

    Kinder    
1   Wagner, Anna * um 1557 
2   Wagner, Margreth * um 1560† 20. Jan 1624 
3   Wagner, Burckhard  ➤ 3110  ▷ * ca. 1566† 4. Jan 1635 
4   Wagner, Elisabeth * um 1570† 24. Nov 1579 
5   Wagner, Tobias * 26. Okt 1575† 1632