Unsere
Ahnen
 
Voriger
Nächster    

Haag, Johann Gottfried       12. Generation


Geboren  1613 in Kleinheubach, Bayern
Getauft   ( ev )
Gestorben  29. Sep 1635 in Tübingen, Baden-Württemberg
  
Vater  Haag, Peter  ➤ 6624  ▷
Mutter  Daur, Anna Maria  ➤ 6625


Biographie :
Kandidat beider Rechte.
Von ihm gibt es eine Leichenpredigt mit folgendem Lebenslauf: - Er besuchte die Schule und wurde in seinem 10. Jahr nach Worms und von da nach Erbach geschickt. - Dann war er drei Jahre auf der Universität Marburg - und studierte auch im 3. Jahr auf der Universität Tübingen. Er schrieb eine schöne juristische Disputation, welche er zwecks Erwerbung des Doktorgrades jetzt im Herbst - unter Dr. Johannes Harpprecht halten wollte. - Lob seines Studiums, Charakters und Christentums auf 2 Seiten. - Seine Schwester starb kürzlich. Kein Krankheitsbericht; als er sich am Samstag über befand, legte er sich am Sonntag, dem 27. Sept. zu Bett und starb - 1635 am 29. September, 22 Jahre alt. Die Vorrede zu dieser Leichenpredigt war gerichtet an die verwitwete (!) mutter (Quelle: Archiv v. Lehsten, Bensheim) Erwähnt in Matrikel Marburg 1630 und Matrikel Tübingen 1632 und 1634.
Quelle: Frau H. Banse, Herr H. Wolf