Unsere
Ahnen
 
Voriger
Nächster    

Eitenmüller, Hanß       ( ➤ 3224 )    12. Generation


Geboren  um Feb 1580 in Nieder-Kainsbach, Hessen
Getauft   ( ev )
Gestorben  um 1631 in Gorxenhof, Weinheim
  
Vater  Eitenmüller, Matthes

Beruf   :   Hofbauer, Wirt in Affhöllerbach, Hessen

Biographie :
Hofbauer auf der Heckhube, 1626 auf dem Gorxenhof bei Weinheim. Bei der Untertanenbefragung am 18.01.1615 erklärt Hanß, daß er seit 9 Jahren auf der Heckenhube in Affhöllerbach wohne, die sein Schwiegervater innehatte. Aus dem Wertheimer Untergeldverzeichnis geht hervor, daß Hanß auch die Wirtstätigkeit seines Schwiegervaters übernommen hatte.
Die Heckenhube war ihm offenbar von diesem zugesichert worden, der sie aber hinter seinem Rücken an seinen Sohn Hans Reipoldt weitergab.
Da alle Versuche, die Hube doch noch zu erlangen, fehlschlugen, wird Hanß 1626 Weinheimer Bürger und erwirbt dort Anteile am Gorxenhof, sowie ein Haus.
Anläßlich der Ehe seiner ältesten Tochter macht Hanß auch eine Eheberedung, und zwar in Weinheim am 05.02.1630.
Quelle: Herr H. Wolf, Brensbach (Archiv Kohl, Fambu Eidenmüller)

Heirat mit  Reipoldt, Margretha  am um 1605 in Brensbach, Hessen

    Kinder    
1   Eitenmüller, Magdalena * um 1606 
2   Eitenmüller, Nicolaus * um 1608† um 1651 
3   Eitenmüller, Hanß * um Apr 1610† um 1650 


Heirat mit  Schimpf, Eva  ➤ 3225  am um 1610 in Brensbach, Hessen

    Kinder    
4   Eitenmüller, Anna * um 1611 
5   Eitenmüller, Philipp  ➤ 1612  ▷ * um 1613† 21. Mär 1674 
6   Eitenmüller, Martin * um 1615† um 1650